Thomas Staudt, MdL

Direkt im Dialog: Entwicklung der zentralen Orte in Genthin

Zum dritten Mal luden die Volksstimme und Bürgermeisterin Dagmar Turian zum gemeinsamen Stadtspaziergang in Genthin ein.

Gesprächsrunde mit Bürgern in GenthinGesprächsrunde mit Bürgern in Genthin

Dieses Mal stand mit dem Bahnhof und dem Edlef-Köppen-Platz zwei besonders wichtige Bereiche der Stadt im Mittelpunkt.

Die Route führte von der Magdeburger Straße in Richtung Bahnhof – ein zentraler Knotenpunkt, der für viele Menschen täglicher Anlaufpunkt ist und zugleich immer wieder Fragen aufwirft. Insbesondere das Umfeld des Bahnhofes sorgt regelmäßig für Diskussionen. Vor Ort hatten wir die Gelegenheit, mit Investor Peter Förste über seine Ideen und Perspektiven für den Bahnhof zu sprechen.

Ein weiterer Halt war der Edlef-Köppen-Platz gegenüber der Bibliothek. Hier besteht weiterhin Gestaltungsbedarf, der im Rahmen des Spaziergangs offen angesprochen wurde. Der Rückweg führte durch den kleinen Park gegenüber des Bahnhofs, vorbei am vor rund zehn Jahren angelegten Parkplatz sowie an der Unterführung in der Magdeburger Straße. An beiden Stellen wurde deutlich: Es gibt sowohl positive Entwicklungen als auch berechtigte Kritik an der Instandhaltung.

Solche Stadtspaziergänge sind wichtig, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Entwicklungen realistisch zu bewerten – direkt vor Ort und gemeinsam mit den Bürgern.