Thomas Staudt, MdL

Besuch des Kreismuseums in Genthin

Das Kreismuseum Jerichower Land in Genthin ist ein Ort, der die Geschichte und Traditionen des Jerichower Landes von der Eiszeit bis zum 20. Jahrhundert lebendig werden lässt.

v.l. Museumsleiterin Antonia Beran, MdL Thomas Staudt, Staatssekretär Dr. Sebastian Putz, Beigeordneter Stefan Dreßlerv.l. Museumsleiterin Antonia Beran, MdL Thomas Staudt, Staatssekretär Dr. Sebastian Putz, Beigeordneter Stefan Dreßler

Der Staatsekretär für Kultur von Sachsen-Anhalt, Dr. Sebastian Putz und der CDU-Abgeordnete Thomas Staudt konnten während einer Führung durch das Haus von Museumsleiterin Antonia Beran viel Wissenswertes über die ausgestellten Exponate erfahren. Besonders waren die Politiker von der Sonderausstellung „Unterwegs im Straßenverkehr der DDR“ beeindruckt, die noch bis Februar 2024 läuft.  Zu sehen sind Modelle im Maßstab 1:87, die regulär auf den Straßen der DDR unterwegs waren. Das Spektrum reicht von den gängigen PKW-Typen, wie Trabant und Wartburg über Lastkraftwagen, Sonderfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr oder aus dem Militärbereich bis hin zu landwirtschaftlichen Fahrzeugen und der Fahrzeugflotte des DDR-Staatszirkus „Busch“

Während einer Gesprächsrunde, an der auch der Beigeordnete des Landkreises Jerichower Land, Stefan Dreßler teilnahm, wurden u.a. über die Frequentierung des Museums und über die baulichen Probleme, wie die fehlende Barrierefreiheit, gesprochen.

Insgesamt war der Besuch des Kreismuseums eine bereichernde Erfahrung, die einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur des Jerichower Landes bot. Dr. Sebastian Putz und MdL Thomas Staudt können einen Besuch nur empfehlen.