Thomas Staudt, MdL

Erfolgreicher Stapellauf des ersten Hybridschiffs der SET-Werft Tangermünde für den Hamburger Hafen

In einer feierlichen Zeremonie wurde auf der SET Werft in Tangermünde ein innovatives Hybridschiff zu Wasser gelassen, das als Meilenstein in der Entwicklung umweltfreundlicher Schifffahrtstechnologien gilt.

v.l. Thomas Staudt MdL, Geschäftsführer Olaf Deters, Staatssekretär Sven Haller, MdL Jörg Bernstein beim Stapellauf SET Neubau 212v.l. Thomas Staudt MdL, Geschäftsführer Olaf Deters, Staatssekretär Sven Haller, MdL Jörg Bernstein beim Stapellauf SET Neubau 212

Der seitliche Stapellauf war ein eindrucksvolles Ereignis, das zahlreiche Mitarbeiter der SET Werft und Gäste beobachteten. Nach der Sekttaufe wurde das Schiff per Hydraulik seitlich an Seilen ins Wasser geleitet. Das Hybridschiff wurde speziell für den Einsatz im Hamburger Hafen konzipiert. Im Mai wird es selbstständig nach Hamburg fahren und dort vor Ort im Heimatgewässer seine Namenstaufe erleben.

Ich wünsche der zukünftigen Mannschaft immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.