Thomas Staudt, MdL

Dorfbegehung in Schernebeck

Schernebeck lebt vom vielfachen Engagement der lokalen Gemeinschaft, davon konnte ich mich während einer Dorfbegehung überzeugen.

v.l. Thomas Staudt MdL, Ursula Herzog (Förderkreis Schernebeck)v.l. Thomas Staudt MdL, Ursula Herzog (Förderkreis Schernebeck)

Der erste Anlaufpunkt war die Kirche. Ursula Herzog, Vorsitzende des Förderkreises, berichtete von zahlreichen Maßnahmen, die zum Erhalt der Kirche, aber auch zum geselligen Miteinander, wie z.B. der Bau eines Backofens, realisiert wurde. Beim Sportplatz der SG „Freundschaft“ berichtete Vors. Gordon Lohse von der Vielzahl der Altersklassen, die dort trainieren und auch spielen. Er brachte dabei auch den Stolz über die rege Beteiligung der vielen Jugendlichen zum Ausdruck, die hier ihre Freizeit mit dem Fußball verbringen. Auch bauliche und technisch Veränderungen wurden in den letzten Jahren in Angriff genommen, so auch u.a. die Bohrung eines neuen Versorgungsbrunnens. Im Anschluss fand im Bürgerhaus eine Gesprächsrunde zum Thema Bioenergiedorf statt. Dort wurden die Ziele des Fördervereins erläutert, um den Ort Schernebeck künftig mit Strom und Wärme selbst zu versorgen. Gerne unterstütze ich zukünftige Projekte, die sich positiv auf die Dorfentwicklung auswirken.