Thomas Staudt, MdL

Ehrung des Landtages von Sachsen-Anhalt für Jasmin Willmer aus Tangermünde

Aus Anlass des Internationalen Tages des Ehrenamts zeichnete der Landtag ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt aus.

Jasmin WillmerJasmin Willmer

Jeder Abgeordnete des Landtages hatte erstmals die Möglichkeit, für diese Ehrung eine Person aus seinem Wahlkreis vorzuschlagen. Ich habe Jasmin Willmer aus Tangermünde für diese Ehrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausgewählt. Jasmin Willmer ist seit dem Jahr 2009 Mitglied der Feuerwehr. Zunächst selbst in der Jugendfeuerwehr, seit dem 16. Lebensjahr ist sie in der Einsatzabteilung aktiv. Aktuell trägt sie den Dienstgrad "Oberfeuerwehrfrau". 2020 hat sie im Alter von 20 Jahren die stellvertretende Leitung der Jugendfeuerwehr Tangermünde übernommen, dann zum 01.04.2022 die Gesamtleitung der Jugendfeuerwehr. Während ihrer Amtszeit hat sich die Jugendfeuerwehr prächtig entwickelt. Aktuell gehören ihr mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 16 an, so dass aktuell ein "Aufnahmestopp" gilt. Gemeinsam mit weiteren Betreuern führt Jasmin Willmer im 14-tägigen Rhythmus Ausbildungsnachmittage durch. Für Jasmin Willmer war der Besuch des Landtages von Sachsen-Anhalt eine ganz neue Erfahrung, sie hat sich über die Auszeichnung sehr gefreut. Der Austausch unter den anderen ehrenamtlich Ausgezeichneten war für sie ebenfalls sehr wertvoll. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.