Thomas Staudt, MdL

Frauenpower vom Land für das Land – zu Besuch bei den Landfrauen in Güsen

Der Ortsverein der Landfrauen in Güsen unter Leitung von Eva Miegel ist sehr aktiv, trifft sich regelmäßig zum Karten spielen, unternimmt gemeinsame Touren und unterstützt z.B. den Heimatverein Güsen beim Maibaum schmücken.

Diskussionsrunde mit den Landfrauen in GüsenDiskussionsrunde mit den Landfrauen in Güsen

In einer Gesprächsrunde mit den Landfrauen konnten wir aber auch über politische Themen diskutieren, wie die zusätzliche Vorgriffsstunde für Lehrer oder die Erhöhung des Bürgergeldes. Zum Bürgergeld gab es eine einstimmige Meinung in der Runde. Es kann nicht sein, dass es Geld für nicht erbrachte Leistungen gibt und Leute, die nicht arbeiten gehen wollen, keinen Anreiz haben, weil es ihnen auch so gut geht. Das ist ein Schlag ins Gesicht derer, die 40 Jahre und mehr arbeiten gehen. Wer nicht arbeiten will, darf kein Geld erhalten. Leistung muss sich lohnen. Aber wer ohne Schuld in Not gerät, dem muss geholfen werden. Für den regen Diskussionsaustausch möchte ich mich bei den Landfrauen bedanken und natürlich auch für den leckeren selbst gebackenen Kuchen.