Thomas Staudt, MdL

Mit Landwirten im Gespräch - Öffentliches Forum mit Minister Sven Schulze und Thomas Staudt MdL

Die Ängste und Sorgen der Landwirte ernst zu nehmen und mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen, war Anlass eines öffentlichen Forums mit Landwirtschaftsminister Sven Schulze, zu dem ich in Tangerhütte eingeladen hatte.

v.l. Thomas Staudt MdL, Minister Sven Schulze, Staatsekretär Gert Zenderv.l. Thomas Staudt MdL, Minister Sven Schulze, Staatsekretär Gert Zender

Dabei hörten wir uns die Anliegen der Landwirte, die von der Verbreitung und Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes, der Arbeit von Veterinärämtern, der immer größeren Bürokratie bei Antragstellungen oder der Probleme der Erkennung der ÖR5 Kennarten per Geofoto-App auftreten, an. Im ehrlichen und offenen Austausch wurde deutlich, unter welch hohem Druck die Landwirte stehen. Die Anregungen von den Landwirten wurden aufgenommen und sind wichtige Grundlagen für die Arbeit auf Landesebene, aber auch zur Weitergabe an die Kommunen und der EU. Positiv wurde die Planung einer Praktikumsprämie für Schüler in Landwirtschaftsbetrieben sowie die Zahlung von Junglandwirtbezuschussungen gesehen.

Ich möchte mich bei den Landfrauen aus Uchtdorf für die kulinarische Versorgung, Rudi Wienecke für die Moderation, dem CDU-Stadtverband Tangerhütte für die tatkräftige Unterstützung und Peter Krüger für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeit bedanken.