Thomas Staudt, MdL

Förderprogramm "DorfGemeinschaftsläden" startet ab sofort

Im letzten Jahr habe ich den Dorfladen in Klietznick besucht, der eine wohnortnahe Versorgung anbietet und zum Lebensmittelpunkt für viele Bewohner geworden ist.

v.l.: MdL Thomas Staudt und Karl-Heinz Dikof im Dorfladen in Klietznickv.l.: MdL Thomas Staudt und Karl-Heinz Dikof im Dorfladen in Klietznick

Ehrenamtliche mit viel Herzblut verkaufen Waren des täglichen Bedarfs, angefangen von Briefmarken, Mehl oder Zahnpasta und wenn am Wochenende festgestellt wird, dass der Zucker ausgegangen ist, dann wird mal schnell geklingelt und sich gegenseitig geholfen. In Klietznick wurde die wohnortnahe Versorgung ohne Förderprogramm geschafft, das ist beispielhaft. Das Land Sachsen-Anhalt bietet allerdings auch bei Interesse das Förderprogramm „DorfGemeinschaftsläden“, welches nun neu auferlegt wurde, an, um die Grundversorgung ländlich geprägter Orte aufzuwerten.

Förderanträge und Informationen dazu:

https://mwl.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/laendlicher-raum/dorfgemeinschaftsladen/