Thomas Staudt, MdL

Besuch des Kinderheims "Haus am Wildpark" in Weißewarte

Von zu Hause kennen sie oft nur Konflikte und in den allermeisten Fällen ist eine gestörte Eltern-Kind-Beziehung vorhanden.

v.l. Thomas Staudt, Christine Grobler, Madeleine Schulz, Tyrone, Luca, Ortsbürgermeister Marco Radkev.l. Thomas Staudt, Christine Grobler, Madeleine Schulz, Tyrone, Luca, Ortsbürgermeister Marco Radke

Das erfuhr ich beim Gespräch mit der Einrichtungsleiterin Madleine Schulz, die das Kinderheim „Haus am Wildpark“ in Weißewarte privat führt. Schnell ist beim Gespräch zu merken, dass sich die Kinder und Jugendlichen hier zu Hause fühlen. Luca (stehend) und Tyrone erzählten begeistert von ihren Hobbys. Luca zeigt stolz seine errungenen Medaillen und Pokale, Tyrone möchte später Maurer werden, aber auch von den vielen gemeinsamen Freizeitaktivitäten berichteten die Kinder aufgeregt. In der Gemeinde Weißewarte ist das Kinderheim schon längst integriert. Ortsbürgermeister Marco Radke berichtet von vielen positiven Begegnungen mit den Kindern. Der neue gegründete Heimatverein Weißwarte e.V. richtete ein Kinderfest aus, der Erlös kam den Kindern des Heimes zugute. Ich bin tief beeindruckt von der Arbeit des gesamten Teams. Hier wird versucht, den Kindern ein zu Hause zu geben und eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, die sie dringend brauchen.