Thomas Staudt, MdL

Gesprächsrunde zum Thema „Ganztagsförderung“ im DRK-Hort Ludwig Uhland in Genthin

Zum Jahr 2026 hat der Bundesgesetzgeber mit seinem Ganztagsförderungsgesetz eine Verpflichtung der Ganztagsförderung aufwachsend ab der 1. Klasse bundesweit geschaffen.

Teilnehmer der Gesprächsrunde zum Thema GanztagsförderungTeilnehmer der Gesprächsrunde zum Thema Ganztagsförderung

Mit dieser Regelung sind ebenfalls die Horte betroffen. Hier herrscht noch Unsicherheit, die in einer Gesprächsrunde, organisiert vom DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt initiiert wurde, in Genthin mit Mandatsträgern und Verantwortlichen vor Ort besprochen worden sind. Die Bedenken, z.B. die Zuständigkeit von Ministerien, die Bezahlung, Mindestpersonalschlüssel oder das Aufbrechen von vorhandenen gut funktionierenden Strukturen müssen geklärt werden. Vielen Dank für die Einladung und die konstruktiven Gespräche. Die offenen Fragen nehme ich mit in die zuständigen Ministerien.