Thomas Staudt, MdL

„Treffpunkt Wirtschaft“ mit Wirtschaftsminister Sven Schulze in Tangermünde

Beim Wirtschaftsstammtisch in der Salzkirche in Tangermünde gab Minister Sven Schulze als Erstes einen Überblick über die wirtschaftliche Situation in Sachsen-Anhalt.

v.l.: Thomas Staudt MdL, Chris Schulenburg MdL, Minister Sven Schulze, Marko Kubatzki, Vorsitzender CDU-OV Tangermündev.l.: Thomas Staudt MdL, Chris Schulenburg MdL, Minister Sven Schulze, Marko Kubatzki, Vorsitzender CDU-OV Tangermünde

Dann ging es ins Detail. Um den Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, wird u.a. eine direkte Akquise von Fachkräften aus dem Ausland für den Arbeitsmarkt notwendig sein, da für zwei aus dem Berufsleben scheidende Menschen in Deutschland nur einer nachrückt. Zum Thema Ausbildung ist geplant, die Praktikumsgutscheine nicht nur für Handwerksbetriebe zu ermöglichen, sondern auch für den Industriebereich. Es hat sich gezeigt, dass Lehrlinge, die nach einem Praktikum den Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, ihre Ausbildung seltener abbrechen. Beim nächsten Thema, den Wolf ins Jagdrecht aufzunehmen, muss endlich in Brüssel und Berlin erkannt werden, dass nur durch entsprechende Gesetzesänderungen die Wolfpopulation reguliert werden sollte. Des Weiteren wurde über die Fertigstellung der A14 gesprochen, sie wird von den hier lebenden Menschen positiv entgegengesehen, vielen ist bewusst, dass dadurch eine Aufwertung unserer Region entsteht. Resümee: Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wirtschaft“ wird im nächsten Jahr fortgesetzt, um wichtige regionale Themen vor Ort mit den Bürgern zu diskutieren.