Thomas Staudt, MdL

Thomas Staudt berichtet aus erster Hand über seine Arbeit als Abgeordneter

Schulklassen der Sekundarschule „An der Elbe“ aus Parey zu Besuch im Landtag von Sachsen-Anhalt

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten aus? Was passiert in der Fraktionssitzung und über welche Themen entscheidet der Landtag von Sachsen-Anhalt?

v.l. Minister Sven Schulze, Lehrerin Frau Jorra, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, Thomas Staudt MdLv.l. Minister Sven Schulze, Lehrerin Frau Jorra, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, Thomas Staudt MdL

Über diese und viele andere Fragen sprach ich in einer spannenden Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Sekundarschule „An der Elbe“ aus Parey bei ihrem jüngsten Besuch im Landtag von Sachsen-Anhalt. Frau Jorra und Frau Drewek begleiteten die Klassen, die erst eine kurze Führung durch den Landtag erhielten und dann die Plenarsitzung besuchen konnten. Im Anschluss informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b über die Arbeit und Aufgaben des Parlamentes und sie hatten die Gelegenheit, in einer Diskussionsrunde mit mir ihre zahlreichen Fragen zu stellen. Im Fokus des Gesprächs stand u.a. die Schul- und Bildungspolitik, aber auch der Umgang von Politikern untereinander z.B. während der Plenarsitzung wurde angeregt diskutiert. 

„Ich freue mich immer, wenn ich Besuchergruppen – insbesondere Schulklassen – aus der Heimat in Magdeburg begrüßen darf. Jeder Schüler sollte möglichst einmal während seiner Schulzeit einen Landtag oder den Deutschen Bundestag besucht haben, um aus erster Hand erfahren zu können, wie Politik in der Praxis gemacht wird“, betont Staudt.

Interessierte können sich mit Besuchsanfragen gerne an mein Büro wenden.