Thomas Staudt, MdL

Mit Finanzminister Michael Richter im Wahlkreis unterwegs

v.l. Bürgermeister Harald Bothe, Museumsdirektor Philipp Jahn, Finanzminister Michael Richter, Thomas Staudt MdL, Ortsbürgermeister Andreas Dertz im Kloster Jerichow


Wie geht es im Kloster Jerichow weiter und wie steht es um die finanzielle Ausstattung der Einheitsgemeinde Tangermünde? Diese Themen wurden während der Wahlkreisbereisung mit dem Finanzminister Herr Michael Richter vor Ort besprochen. In Jerichow gab es Anfang des Jahres eine einschneidende Änderung. Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt hat die historische Anlage übernommen. Museumsdirektor Philipp Jahn zog eine positive Bilanz des Übergangs trotz kleinerer Stolpersteine. In die frisch fertiggestellte Klosterschule flossen ca. 360 000 Euro aus dem EFRE-Fonds. Um noch mehr Synergieeffekte für kulturelle Veranstaltungen zu erhalten, wurde vorgeschlagen, das jährliche Jazzfestival unter dem Dach der Altmark Festspiele laufen zu lassen.
In Tangermünde sprachen wir u.a. mit dem Bürgermeister, Herrn Steffen Schilm, über das Finanzausgleichsgesetz, das Haushaltskennzahlensystem und die Verfahrensweise des Mehrbelastungsausgleichs der Straßenausbaubeiträge.