Thomas Staudt, MdL

Besuch des Maschinenringes Elb-Havel-Winkel e.V.

Sein 30jähriges Bestehen feierte vor Kurzem der Maschinenring Elb-Havel-Winkel e.V. in Fischbeck.

Das Jahr 2013 ist davon in besonderer Erinnerung, wenn man das Foto an der Wand des Versammlungsraumes betrachtet. Der Maschinenring hatte damals „Glück“ im Unglück. Das Hochwasser stand nur in den Kellerräumen. 160 Mitglieder aller Rechtsformen von der Agrargenossenschaft bis zur Ein-Mann-Bauernwirtschaft sind Mitglieder des Maschinenringes. Ihnen als Koordinator zur Seite zu stehen, ist das Anliegen des Vereins. Bei längerer Erkrankung der Landwirte organisiert der Maschinenring Betriebshilfe, er berät in Düngemittelfragen oder bietet Bodenprobenuntersuchungen an. In der Gesprächsrunde stellten wir fest, dass die Landwirte zu Unrecht immer wieder als Umweltsünder an den Pranger gestellt werden. Die konventionelle Landwirtschaft prägt unsere Region und ist existentiell für uns alle.